Spätburgunder

DSC_0095_sliderDer Spätburgunder gilt als die feinste und eleganteste Sorte unter den roten Rebsorten. Die wohl berühmtesten Spätburgunder kommen aus dem Burgund, wo die Sorte in Premier Cru und Grand Cru Lagen weltberühmte Weine hervorbringt. Auch unsere Leidenschaft für Spätburgunder hat im Herzen des Burgund, im Weingut „La Pousse d’Or“ seinen Ursprung ! Handverlesene Beeren, schonende Maischegärung und hochwertige Holzfasslagerung sind das Geheimnis eines eigenständigen Spätburgunders. Eigen – aber stets charmant.
Spätburgunder ist eine klassische Rebsorte für die Herstellung von Champagner und nicht zu vergessen – auch im Rheingau hat sie eine lange Geschichte. Spätburgunder, auch Pinot Noir genannt zeichnet sich durch seine besondere Eignung für Cool Climate Regionen aus und ist somit ideal für das Rheingauer Klima. Nur unter diesen Bedingungen kann sie ihre einzigartige Aromavielfalt nach Schwarzer Johannisbeere, Kirsche, Veilchen und Gewürznelke oder Pflaume entfalten.